Karte Bangkok

Bangkok: Erster Überblick über eine wirklich große Stadt

Bangkok, geografisch

Die Karte oben zeigt schematisch die Innenstadt. Es sind nur die wichtigsten Straßen eingezeichnet; natürlich gibt es viel, viel mehr. Aber niemand muss jede Gasse kennen, um sich zurecht zu finden. Taxis und Tuk-Tuks fahren einen überall hin.

Bangkok ist zwar eine der fremdenfreundlichsten Weltstädte überhaupt, allerdings schon wegen seiner Größe zunächst unübersichtlich. Einige Landmarken helfen, sich zu orientieren.

Auf der westlichen Seite des Chao Phraya River liegt Thonburi. Rundherum gruppieren sich etliche Orte, deren genaue Grenzen nicht einmal deren Bewohner kennen.

Östlich des Flusses liegt die eigentliche Innenstadt mit dem Stadtzentrum am Siam Square, mit den großen Tempeln und dem Königspalast sowie mit dem Rucksacktouri-Viertel rund um die Khao-San-Road.

Was gemeinhin als „Bangkok“ gilt, ist tatsächlich eine Ansammlung eigenständiger Gemeinden und Dörfer, die zu einem gigantischem Stadtgebilde verschmolzen sind.

Erste Adresse: Khao San Road

Das Weltzentrum des Rucksacktourismus. Wenn du nichts anderes vorhast, dann fahre in diese Straße. Hier und in der Umgebung (vor allem in der Soi Rambutree) findest du preiswerte Unterkünfte, Kneipen und Reisebüros. Somit ist die Road der Ausgangspunkt für das große Thailand-Abenteuer.

Wer auf die Backpacker-Szene verzichten möchte, steuert die Sukhumvit-Road (östlich der City) an. Hier gibt es ebenfalls das volle Touristenangebot.

Straßen-Karte

Vor Ort hilft eine Karte. Schon am Flughafen liegen brauchbare Gratiskarten aus! Achte darauf, wenn du in Bangkok ankommst. Die Gratisdinger sind zwar voller Werbung, reichen aber für die erste Orientierung voll und ganz!

Flughäfen

Die beiden Flughäfen der Stadt passen nicht auf die Karte der Innnestadt, denn sie liegen deutlich außerhalb. Aus Europa kommend landest du auf dem Airport Suvarnabhumi (30 km östlich der City). Der Flughafenzug fährt in die City.

Inlandsflüge („Domestic“) werden noch über den alten Flughafen „Don Muang“ abgewickelt (24 km nördlich der City).

City / Innenstadt / Downtown

Der Siam Square mit dem Siam Center ist die Mitte Bangkoks. Nicht geografisch, wohl aber gefühlt: Wahnwitzige Verkehrskonstruktionen, die dicken Shoppingmals und Menschengewusel. Hier bist du mitten drin.

Die wichtigsten Spots in Bangkok

Chao Phraya

Chao Phraya

Khao San Road

Khao San Road, Bangkok

Siam Square

Siam Square