Big Buddha, Bangkok (Wat Indrawihan)

Big Buddha, Bangkok

Über den Big Buddha

Big Buddha, Bangkok 2

Big Buddha kennt fast jeder Tourist in Bangkoks Khao-San-Viertel. Zumindest vom Hörensagen:  „I show you Big Buddha, Standing Buddha, Sitting Buddha…“, so ein Standrardspruch geschäftstüchtiger Tuk-Tuk-Fahrer. Auch wenn das  Geschäftsmodell der Dreiradfahrer etwas fadenscheinig sein mag, der Big Buddha ist wirklich big.

Wer den TukTuker beeindrucken will, erklärt ihm beiläufig, dass der Bau der Statue 1867 begann und erst 100 Jahre später vollendet wurde.

Big Buddha überragt mit 31,50 Metern die Gebäude in der Nachbarschaft und steht mit (meist geschmückten) Füssen im Wat Indrawihan. Der wiederum ist in etwa 15 – 20 Minuten zu Fuß von der Khao-San-Road erreichbar. Das Tuk-Tuk ist somit eigentlich nicht nötig. Es geht in nördlicher Richtung die Samsen Road entlang, über den Klong Banglampoo und dann an der ersten ernsthaften Kreuzung rechts.

Big Buddha im Test

1. Ist-auch-nicht-mehr-das-was-mal-war-Faktor

Trotz aller Bemühungen der Tuk-Tuk-Fahrer (siehe oben): Der Wat Indrawihan zählt nicht zu den wichtigen Touristenattraktionen. Nach wie vor suchen vor allem Thais den Tempel und die Buddhastatue zum Beten auf.

Thaiminator gibt 3 von 5 Punkten

2. Muss-man-gesehen-haben-Koeffizient

Absolut! Das zeichnet echte Experten aus: Bescheid zu wissen, wenn ein Tuk-Tuk-Fahrer (siehe oben) mal wieder seinen Lieblingswerbespruch absondert.

Wer nun nicht wie ein Tourist, Farang oder sonstiger Depp guckt, sondern mit einem weltmännischen / -frauischen Lächeln entgegnet, den Big Buddha (ebenso wie Standing Buddha, Sitting Buddha, Walking Buddha, Jumping Buddha und all seine Kollegen) schon seit ewigen Zeiten bestens zu kennen, gibt sich als wahrer Reiseprofi zu erkennen.

Thaiminator gibt 5 von 5 Punkten

3. Einzigartigkeits-Beiwert

An Buddhastatuen herrscht in Thailand wahrlich kein Mangel.
Allerdings sitzen die meisten und die meisten sind auch nur einige Zentimeter hoch.

Diese hier steht und ist 31,5 Meter hoch. Das ist einzigartig!

Thaiminator gibt 5 von 5 Punkten

Schreibe einen Kommentar