feiertage

Feiertage in Thailand

Nein, keine vollständige Übersicht, nur die wichtigsten Feiertage in Thailand, von denen Durchschnittstouris etwas mitbekommen. „Feiertag“ bedeutet in Thailand ohnehin nicht, dass alles geschlossen ist. Ämter, Post und Banken haben zwar zu, die meisten Läden sind dennoch geöffnet. In Touristengegenden merkt man/frau an manchem Feiertag, etwa zu Ehren eines längst verstorbenen Königs, ohnehin nicht, dass er überhaupt stattfindet.

Westliches Neujahr, 1. Januar

Offizieller Feiertag, der (wie bei uns) vor allem tags zuvor gefeiert wird (Kitschbunte Wimpel mit der Aufschrift „Happy New Year“, die anlässlich dieses Festes aufgehängt werden, bleiben einfach hängen, denn rund 2 Monate später werden sie wieder gebraucht).

Chinesisches Neujahr, Chinese New Year

Chinesisches Neujahr, Chinese New Year
(zwischen 21. Jan. und 19. Feb.)

Dem Jahr wäre es egal, müsste es im August oder September wechseln. Dummerweise beharrt eine mehrheitsfähige Milliarde Chinesen auf den Jahreswechsel in einem Zeitraum zwischen Ende Januar bis Ende Februar, genau zu besten Reisezeit in Thailand. Aus touristischer Sicht ist das ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Schließlich überbuchen Massen von Farangs während der Hochsaison ohnehin schon sämtliche Verkehrsmittel des Landes…

mehr zum Chinesischen Neujahr

Songkran

Thai Neujahr (Songkran)
(13. – 15. April)

Die kühle (sic!) Zeit ist vorbei, die heiße Zeit etabliert sich gerade. Erwachsene Thais aber vor allem Kinder spritzen anlässlich ihres Neujahrsfestes wild (ja, wirklich wild!) mit Wasser herum. Touris sind willkommene Opfer.

Da die Wimpel mit der Aufschrift „Happy New Year“ inzwischen schon ein Vierteljahr lang hängen, lohnt es sich jetzt nicht mehr, sie abzunehmen, weshalb sie teilweise wirklich das ganze Jahr über zu bewundern sind…

mehr zu Songkran

test

Loi Kratong (oder „Loy Krathong“) im November

Am November-Vollmond, zum Ende der Reisernte und der Regenzeit, feiern Thais das Lichterfest „Loi Kratong“. Das genaue Datum bestimmt der buddhistischen Kalender, dessen Zeitrechnung auf dem Mondzyklus basiert…

mehr zu Loy Krathong

König von Thailand

 Geburtstag des Königs, 5. Dezember

Wenn Nationalfeiertag, dann dieser:  Mit Feiern und Paraden im gesamten Land wird der Geburtstag von König Bumiphol gefeiert.